Sonntag, 19. August 2018

Ein Meer aus Steinen - mitten im Wald

Nach einer turbulenten und anstrengenden Woche habe ich mich gestern spontan ins Auto gesetzt und bin Richtung Odenwald gefahren. Das Fischbachtal war mein Ziel. Wegen der Vollsperrung einer Hauptverkehrsstraße bin ich dann im Ortsteil Steinau gelandet und am Ortsende vom Wanderparkplatz aus zu meinem Streifzug gestartet. 

Steinau - steinerne Au. Schon nach ein paar Schritten erschließt sich die Herkunft des Ortsnamens, denn man steht vor einem Fluss aus Steinen und Felsen, der den Hang herunter zu fließen scheint. Das kleine Felsenmeer. 

Hinter jeder Kurve gab es etwas zu entdecken. Zunächst ging es bergauf - einen schmalen Fußweg entlang. Ein großer Teil der Strecke führte durch Mischwald mit wirklich alten Bund mächtigen Buchen. Zwischendrin moosbewachsene Felsen. Zwischendrin ein durchforsteter Teil mit Kahlschlag (was nicht so schön war). Unterwegs begegnete mir keine Menschenseele - nur ein Wildschwein, welches direkt am Wanderweg in einem schattigen, kühlen Brombeergestrüpp gedöst hatte. 

Beim nächsten Mal möchte ich den Rest des Fischbachtals und Umgebung erkunden...Burgruine Rodenstein, der fallende Bach (dazu muss aber endlich mal wieder regnen), die Heuneburg und die Überreste des Naturfreundehauses Rimdidim stehen dann auf dem Programm.

































































Fels küsst Baum