Sonntag, 29. April 2018

Bulau zwischen Hanau und Erlensee :: 27.04.2018


Das Gebiet "Bulau" ist eine naturnahe Auelandschaft, wie es sie in Deutschland nur noch ganz selten gibt. Gemeinsam mit dem Gebiet "Erlensee" ist sie als Natura2000 Gebiet (FFH) mit europaweitem Schutzstatus versehen. 

Gerade jetzt blüht dort der Bärlauch und macht einen Spaziergang dort besonders im Frühjahr zu einem besonderen Erlebnis. Es gibt viele schöne Wege durch das geschützte Gebiet - allerdings sind diese je nach Wetterlage durchaus auch einmal überflutet, so dass einem unvermutet schon auch einmal der Weg abgeschnitten wird...

Am Waldrand...noch unbekannten Namens...

Bärlauchblüte

Fußabdruck vom Graureiher

Die Bulau ist von solchen Gräben durchzogen

Zweigriffeliger Weißdorn (Crataegus laevigata)





Eine meiner Lieblingspflanzen...

 Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbífera)






Guck guck!!

Hummelschweber

Haarschnecke

Baumpilz an umgestürzter Pappel

Baumpilz von unten



Scharlachroter Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea)