Sonntag, 27. Mai 2018

Paarungslaunen

Heute war ein Tag voller Entdeckungen. Heute morgen beim Frühstückskaffee auf dem Balkon flog als erstes der Turmfalke mit Beute im Schnabel zur Fütterung seiner Brut vorbei, dann kreiste hoch oben über unserem Haus (!) ein Weißstorch. Währendessen zischten die Mauersegler paarweise und laut rufend vor meiner Nase vorbei.

Nachmittags beim Streifzug am Rande eines Naturschutzgebietes verschiedene Käfer im Doppelpack - alle beschäftigt mit "dem einen". Libellenpärchen am Wasser bei der Eiablage und Libellen im Paarungsrad auf einem Feldweg. Huckepack flogen sie dann davon. Sex im Flug...was muss das wohl für ein Erlebnis sein...😏


Eiablage bei den Pechlibellen

Borkenherz

Mauersegler bei der Jagd

Wilde Karde - Detail

Aufrechtes Fingerkraut

Plattbauch (Libellula depressa) , Männchen

Minengänge

Auch auf der Margerite geht es zur Sache...

Puppe vom Pappelblattkäfer

Pechlibelle


Rehkitz

Libellenexuvie

Trittsiegel Rehkitz

Ich glaube, hier wächst eine
Nestwurz Orchidee

Hollerblüte

Lupine

Schmetterlingspuzzle

Raubfliege mit Beute

landart


Schafgarbe in der rosanen Variante



Blindschleiche, Jungtier

Wurzelwesen

Paarungsrad kurz vor dem Abheben....

Glockenblume mit Inhalt

Paarungslaune


Mauersegler und Libellen bei der Insektenjagd über dem Wasser, Puppen von Käfern und Exuvien bereits geschlüpfter Libellen.

Die Begegnung mit einem neugierigen Rehkitz im hohen Gras - ob die Spuren, die ich später fand wohl von ihm stammten? Gerade mal etwas mehr als 1 cm groß waren die Schalenabdrücke im Schlamm einer Pfütze!

Schmetterlinge, Blüten, eine Blindschleiche im Miniformat - kaum größer als ein Bleistift - und am Waldrand blühende und betörend duftende Wildrosen und Holunder. Ein Fest für die Sinne.