Dienstag, 10. Oktober 2017

Bilstein (Vogelsberg)

Der 666 Meter (hmmm...666...was für eine Zahl...) hohe Bilstein ist nicht nur eine geologisch sehr interessante Felsformation, sondern auch ein herausragender Aussichtspunkt, der uns einen weiten Blick ins Rhein Main Gebiet bis hin zum Taunus und ins Gießener Land eröffnet. An klaren Tagen ist die Frankfurter skyline deutlich zu sehen. 

Zur Entstehung des Namens gibt es verschiedene Auslegungen - die Stadt Schotten (zu deren Gemarkung der Bilstein gehört) gibt den Ursprum folgendermaßen an: Der Bilstein habe früher "Bildstein" geheißen haben, weil man vermutet, dass auf seiner Felsspitze einmal ein riesiges Götzenbild des keltischen Heidengottes Belus gestanden hat.

Sagenumwoben ist er zudem, der Bilstein, denn dort soll auch die geheimisvolle Weiße Frau Else (Ilse) umgehen. Der Sage nach haust sie dort in einer Höhle und wandelt ruhelos umher. Manchmal soll sich eine Spalte auftun, so dass man sie dort sitzen und spinnen sehen kann. Die Sage "Der Else ihr Keller am Bilstein" könnt Ihr hier nachlesen:  http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb11162702_00121.html



Hundespuren (Vorderfuß oben, Hinterfuß unten)