Dienstag, 13. Februar 2018

Biber am Bieberbach

Es wurde ja auch langsam Zeit, dass die Biber aus dem Nachbarort Mühlheim sich langsam mal Richtung Offenbach-Bieber aufmachen und dort als wahrscheinlich namensgebendes Tier wieder am Bieberbach ansässig werden. Der Name Bieber(bach) ist vermutlich keltischen Ursprungs und steht wohl tatsächlich im Zusammenhang mit dem Tier Biber (keltisch: bevere) 

Nun gibt es tatsächlich Zeichen der Anwesenheit von Bibern auch am Bieberbach - zwar noch auf Mühlheimer Gemarkung, doch es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie auch mal die Gegend rund um die Käsmühle erkunden. 
Abgeknapste Zweige, eine gefällte Jungpappel und abgenagte Weidenäste im Wasser sprechen eine deutliche Sprache. Bin gespannt, wie sie das weiter entwickelt...werde berichten!

Biberzahnspuren

Überall Fraßspuren...

Die Äste wirken manchmal wie mit der Astschere gekappt -
dabei waren es Biberzähne!

Die Anwohner haben schon Maßnahmen
zur Baumrettung ergriffen...

Gelbe Flechten und grünes Moos...

Weide

Wer hat die Haselnuss in die Pappelrinde gesteckt?

Unter der Brücke...

Eis und Schlamm

Bisam 

Eine schöne Bisamfährte -
man sieht sogar die Schleifspur
des Schwanzes...

Auch der Graureiher lief unter der Brücke daher...

Marderspuren...